Startseite > Eure Meinung

Eure Meinung

Ausgehen, feiern, Spaß haben - passt das mit Verantwortung zusammen? Oder denkt man da lieber nicht dran? Was meint ihr dazu? Und was kann Disco-Fieber bewirken? Schreibt uns!

Foto eines junger Mannes … so viel Vertrauen muss in einer Freundschaft sein, dass man sagen kann, ich trink heut nichts und das mach ich dann auch und jeder muss da mal ran.

Disco Fieber signalisiert …,

Foto einer jungen Frau dass Jugendliche nicht die Fehler machen, die von vielen Erwachsenen gemacht werden, ein Glas kann eben schon zuviel sein.

… aber manche meinen, sie brauchen den Alkohol, damit sie lustig werden, Spaß haben … damit sie die Musik ertragen oder auch die Gestalten, die da herumlaufen.

Foto einer jungen Frau … es gehört schon Mut dazu, zu sagen, ich trink heut nichts, was zu trinken ist leicht

… Nein zu sagen, das muss man erst lernen.

Foto eines junger Mannes … den Mut, Disco-Fieber zu thematisieren, haben viele nicht. Es gibt viele Cliquen, jeder meint dabei zu sein,

… sich aufstehen zu trauen, das ist das große Problem

Foto eines junger Mannes … das sind dann schon wieder Leute, die stehen auf und sagen, heute trinke ich nichts…. aber in der Gruppe das dann zu machen, da ist oft der Gruppenzwang da … da muss man erst den Mut finden dazu.

Disco-Fieber? … es könnte sein, von den 100 Leuten, die man bekehren könnte, wenn man drei erwischt, die drei wären's wert, dass man den Aufwand betreibt.

Foto eines junger Mannes Ich habe mit meiner Mutter ausgemacht, dass sie mich immer von der Disco abholt, egal zu welcher Zeit. Hauptsache, ich komme sicher nach Hause.

Wenn ein Freund oder eine Freundin von mir etwas getrunken hat und noch fahren will, versuchen wir ihn zu überreden, dass er sich lieber nicht ins Auto setzen soll.

Foto einer jungen Frau Disco-Fieber will gerade jungen Menschen die Augen öffnen und die Problematik und die Gefahr, die von Drogen und Alkohol am Steuer ausgeht, aufzeigen und sie dazu bewegen, verantwortungsbewusst zu handeln.

Foto einer jungen Frau Günstige alkoholische Getränke oder Angebote sind für mich schon ein Anreiz, eine bestimmte Disco auszuwählen. Deshalb bilden wir immer Fahrgemeinschaften. Das ist nicht nur sicher, sondern spart auch Geld.

Foto einer jungen Frau Disco-Fieber hat mir gezeigt, dass es Möglichkeiten gibt, abends fort zu gehen, etwas zu trinken, Spaß zu haben und trotzdem sicher nach Hause zu kommen.

Ich habe Disco-Fieber bei einem Aktionstag kennen gelernt. Die simulierte Rettungsübung hat mir gezeigt, wie schlimm ein Verkehrsunfall wirklich sein kann.